Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Immer wieder sonntags
Corona-Demonstration und Gegenkundgebung in Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach (km) / Walter Jost 14.06.2020

Corona-Demos Auf dem Marktplatz in der Rheydter Innenstadt wurden am 14. Juni zwei Demonstrationen abgehalten: "Freiheit statt neue Normalität" und "Es bleibt dabei: Gladbach nazifrei!"

Zur Versammlung "Freiheit statt neue Normalität" erschienen statt der angemeldeten 250 Personen etwa 60 Teilnehmer. Die Versammlung startete gegen 14 Uhr mit einer Auftaktkundgebung. Es folgte ein Aufzug - mit Vorgabe von Abstandsregelungen im Sinne der Coronaschutzverordnung - über eine mit der Polizei abgesprochene Strecke durch die Rheydter Innenstadt. Die Versammlung endete wieder mit Rede- und Musikbeiträgen auf dem Rheydter Marktplatz.

Die Gegenkundgebung "Es bleibt dabei: Gladbach nazifrei!" hatte einen Zulauf von 120 Teilnehmern, angemeldet waren 150 Personen.

Beide Versammlungen endeten störungsfrei gegen 17 Uhr. Soweit die Mitteilung der Pressestelle der Polizei Mönchengladbach vom 14. Juni.

Der Verein "Mönchengladbach steht auf", Organisator der bisherigen "Corona-Demonstrationen" in Mönchengladbach, teilt auf seiner Facebook-Seite mit, dass man sich nach insgesamt sieben Wochen mit diversen Aktionen, Versammlungen und Spaziergängen dazu entschlossen habe, vorerst keine weiteren Versammlungen zum Thema "Corona" durchzuführen.

Der Verein bleibe weiter aktiv. Das sei er vor Corona - seit 2015 - gewesen und man werde es auch weiterhin sein. An der ersten Veranstaltung des Vereins am 17. Mai hatten 150 Demonstrierende teilgenommen, bei der Demonstration am 7. Juni waren noch 70 mit dabei.

Die Gegenkundgebung am 17. Mai hatte 280 Teilnehmende. Bei der nächsten Veranstaltung am 7. Juni erschienen 150 Bürgerinnen und Bürger zum Protest.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]