Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Sitzgelegenheit aus rustikaler Eiche mit Verweilqualität
Neue Baumbank am Edmund-Erlemann-Platz

Stadt Mönchengladbach 29.05.2020

Baumbank Ein Blickfang mit viel Aufenthaltsqualität – auf dem Edmund-Erlemann-Platz bietet ab sofort eine Baumbank ausreichend Platz, um die Vorfläche der Citykirche mit Vitus-Skulptur und St. Vith nicht nur zu Pfingsten bei tollem Wetter in vollen Zügen genießen zu können. Die massive Sitzgelegenheit aus rustikaler Eiche bietet in Nicht-Corona-Zeiten ohne Abstandsregelung Platz für 15 bis 20 Personen.

Bei der Umgestaltung des Edmund-Erlemann-Platzes im vergangenen Jahr war die Baumbank noch nicht Bestandteil der Planungen, aber irgendwas fehlte den Stadtplanern an dieser Stelle – die leichte Erhebung an diesem Baum ermöglicht einen tollen Blick auf den Alten Markt! "Die neue Baumbank stärkt das historische Ambiente und trägt zudem zur weiteren Aufwertung der Innenstadt bei", betont Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Die Sitzplätze der Baumbank sind ganzjährig nutzbar.

Baumbank

Die neue Baumbank auf dem Edmund-Erlemann-Platz.

(Bild: © Stadt Mönchengladbach)

Die Oberfläche des Edmund-Erlemann-Platzes erhielt im vergangenen Jahr eine neue wassergebundene Wegedecke, die Gehwege wurden in einem neuen Natursteinmaterial gepflastert. Zum Alten Markt hin wurde der Bereich durch Sitzstufen abgesetzt. Eine leicht geneigte Rampe führt als zentrale Achse vom Marktplatz direkt zum Haupteingang der Citykirche. Links und rechts neben der Rampe sind Nutzflächen für die benachbarte Außengastronomie vorgesehen. Steinbildhauer Werner Jacobs hat die Stele für die Vitus-Skulptur angefertigt.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]