Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

"Stadt im Wandel"
Neue Webanwendung informiert über kommunale Bauprojekte

Roman Times 27.05.2020

Stadt im Wandel Stadt im Wandel? Mönchengladbach jetzt eine Transition Town? Denn die Bezeichnung der internationalen Nachhaltigkeitsbewegung wird üblicherweise so eingedeutscht. Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn die Vitusstadt sich angesichts der schwierigen Lage als Vorreiter der notwendigen sozial-ökologischen Transformation profilieren würde.

Denn die Corona-Pandemie sollte nicht davon ablenken, dass mit den Folgen des Klimawandels langfristig noch weitere enorme Herausforderungen auf die Bürgerinnen und Bürger warten. Mit den "Zielen für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen gibt es zukunftsweisende Empfehlungen für die notwendigen Schritte auch auf lokaler Ebene.

Doch nein! Es geht um anderes: Auch wenn die Corona-Pandemie das städtische Leben in den vergangenen Wochen weitgehend lahmgelegt und den Arbeitsalltag innerhalb der Stadtverwaltung verändert hat, wurde hinter den Kulissen der Fachbereiche Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt weiter intensiv an vielen anstehenden Bauprojekten in Mönchengladbach gearbeitet.

"Wir haben die fast terminfreie Zeit genutzt, um die Planungen für viele Projekte zu konkretisieren und deutlich voranzuschieben. Der Entwicklungsprozess ist nicht ins Stocken geraten", erklärte Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin im Planungs- und Bauausschuss. Woran das Dezernat VI derzeit arbeitet, welche "Baustellen" es wo gibt und wie der Stand der Dinge ist, zeigt nun eine interaktive GIS-Webanwendung, die ab sofort auf der städtischen Website unter www.stadt.mg/stadt-im-wandel abrufbar ist und ständig aktualisiert wird.

Auf einer Karte haben alle Bürgerinnen und Bürger sowie die politischen Entscheidungsträger nun die Möglichkeit, mit nur einem Klick einen guten Überblick über aktuelle und wesentliche Projekte aus den Bereichen Stadtplanung, Städtebau, Stadtentwicklung, Umwelt sowie den Hoch- und Tiefbau zu erhalten. Neben Leuchtturmprojekten wie Seestadt mg+ und Maria-Hilf-Terrassen sind auch Bebauungspläne und neue Wohngebiete hinterlegt. Darüber hinaus sind auch "kleinere" Maßnahmen wie Brückenbauprojekte und die Errichtung neuer bzw. die Modernisierung von Ampelanlagen auf einen Klick abrufbar.

"Das Luftbild mit einer entsprechenden Verortung von Projekten belegt eindrucksvoll die vielfach beschriebene Dynamik in unserer Stadt. Vor allen Dingen im Innenstadtbereich gibt es eine Vielzahl an Projekten und Modernisierungsmaßnahmen, die das Gesicht der Vitusstadt langfristig spürbar verändern werden", meint Dr. Bonin weiter.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]