Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Neue Abstellanlagen für Fahrräder im gesamten Stadtgebiet
Bessere Fahrradinfrastruktur durch Fahrradbügel

Stadt Mönchengladbach 27.05.2020

Radabstellanlagen Die Infrastruktur für Radfahrer wird weiter Schritt für Schritt verbessert. Bisher waren Fahrradabstellanlagen im öffentlichen Straßenraum kaum vorhanden. Anfang des Jahres wurden daher bereits über 50 Bügel aufgestellt.

Das Angebot, um sein Fahrrad sicher abstellen zu können, wird nun noch weiter ausgebaut: Die Stadt beabsichtigt, in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt, den 14 Ortsteilzentren, in 18 dicht bebauten städtischen Quartieren und innenstadtnahen Wohngebieten sowie an weiteren 251 Standorten vor Schulen, Krankenhäusern, Sport- und Parkanlagen sowie anderen öffentlichen Einrichtungen in diesem Jahr und in den Folgejahren 2021 und 2022 jeweils 300 Fahrradbügel zu errichten.

Nach den Vorgaben des Masterplans Nahmobilität sollen diese Abstellanlagen direkt in Zielnähe und so in den Straßenraum eingepasst werden, dass Fußgänger keine Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. In Einzelfällen sollen auch Parkplätze zum "Fahrradparken" genutzt werden.

Pro Jahr investiert die Stadt rund 120 000 Euro in die Verbesserung des Radwegenetzes. "Mit dem Masterplan Nahmobilität haben wir uns verpflichtet, die Fahrradinfrastruktur zu verbessern und auszubauen. Neue Abstellanlagen für Fahrräder erhöhen die Attraktivität und die Bereitschaft, das Auto stehen zu lassen und mit dem Rad zum gewünschten Ziel zu kommen", so Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. Der Planungs- und Bauausschuss beschloss die Maßnahme in seiner letzten Sitzung.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]