Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Bantam: Vom Mais zur Tomate
Einladung zur Mitmach-Aktion "Klimatomate"

Aktion Bantam-Mais 20.05.2020

Klimatomate Neben all den Nachrichten um Covid-19, die uns alle seit Wochen begleiten, gehen die Meldungen bezüglich der aktuellen Wetterlage und deren Auswirkungen etwas unter. Doch schon Ende April mehrten sich medial die Stimmen von MeteorologInnen, die vor einem Dürresommer wie 2018 warnen. Denn das Tief Anfang Mai bescherte zwar weiten Teilen Deutschland eine leichte Abkühlung und vereinzelt auch starke Regengüsse, aber die Wasserspeicher konnten trotzdem kaum aufgefüllt werden.

Auch war der April in diesem Jahr durchschnittlich knapp 1,5 Grad wärmer als üblich und mit einer Niederschlagsmenge, die lediglich 2,9 % des üblichen Durchschnitts entspricht. Das Wetter wird kleinräumiger, die regionalen Unterschiede größer. Doch trocken sind die Böden fast überall. Der Grundwasserspiegel ist teilweise sehr niedrig.

Die Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft könnten auch in diesem Jahr enorm werden. Wir alle müssen uns auf ein weiteres Dürrejahr einstellen. Eine spannende Reportage zur aktuellen Lage in Nord-und Ostdeutschland liefert der Deutschlandfunk.

Um sich an die veränderten Umstände, die sich auch auf HobbygärtnerInnen auswirken, anzupassen, haben wir die neue Mitmach-Aktion "Klimatomate" ins Leben gerufen. Im Gegensatz zum Bantam-Mais geht es hier nicht direkt um das Saatgut, sondern um die Anbaumethode. Denn Ziel dieser ist es, durch tiefe Verwurzelung mit länger andauernder Trockenheit und dadurch nur minimaler Bewässerung auszukommen.

Um diesen Effekt zu verstärken, pflanzen wir zusätzlich noch Eiskraut an, welches effektiv den Boden bedeckt und schützt. Das Eiskraut stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und dem südlichen Afrika und eignet sich sehr gut als Salatbeilage. Doch schaut einfach selbst. Hier gehts lang.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]