Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Milder Winter senkt Verlustquote
Weniger tote Bienenvölker als erwartet

Deutscher Imkerbund 01.05.2020

Bienensterben Fast 15 000 Rückmeldungen gab es auf eine Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Mayen zu den Verlusten an Bienenvölkern im zurückliegenden Herbst und Winter. Dabei konnten knapp 12 000 anonymisierte Meldungen von Imkern für Deutschland ausgewertet werden.

Dahinter standen 152 500 eingewinterte Bienenvölker, von denen etwas mehr als 22 000 den Winter nicht überlebt haben. Dies entspricht für Deutschland einer Verlustquote je nach Berechnungsweg zwischen 14,6 % und 16,4 %. Die Verluste sind damit geringer als vor dem Winter prognostiziert. Damals war man von 18 bis 22 % ausgegangen.

Dr. Christoph Otten, Leiter des Bieneninstitutes, merkt dazu an: "Wahrscheinlich haben die überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Dezember die Bienenvölker weniger negativ beeinflusst als dies in kälteren Überwinterungsphasen der Fall zu sein scheint. Das haben Auswertungen für frühere Jahre bereits gezeigt."

Die höchsten Verluste gab es dieses Mal in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg und in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Das Institut wird die große Datenmenge weiter auswerten, um mögliche Ursachen zu ermitteln.

Der Deutsche Imkerbund hatte 2019 über 120 000 Mitglieder - bei wachsender Tendenz. Insgesamt gibt es in Deutschland an die 150 000 Bienenzüchter. Sie kümmern sich um mehr als eine Million Honigbienenvölker. Jeder Imker hält durchschnittlich 6,7 Bienenvölker. Aber weniger als ein Prozent betreiben die Imkerei erwerbsmäßig.

2019 wurden in Deutschland mehr als 25 000 Tonnen Honig produziert. Für ein Pfund Honig fliegt eine Biene drei mal um die Erde.

Informationen finden Interessierte auch im Infobrief Bienen@Imkerei. Der Infobrief, der Veröffentlichungen der Bieneninstitute Mayen, Münster, Veitshöchheim, Kirchhain, Hohenheim und Hohen-Neuendorf enthält, kann kostenlos unter www.bienenkunde.rlp.de abonniert werden

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]