Ecosphere 41/0-2

 aktuelles

Wohnen über dem Discounter
Das kosten die Wohnungen von Aldi

Yahoo Finanzen! Stefanie Budimir-Bekan 14.07.2019

Discounterwohnungen Wohnen über dem Discounter: Sowohl Aldi als auch Lidl kommen mit ihren Bauplänen über den eigenen Filialen voran. Aldi Nord hat nun die Quadratmeterpreise für seine Wohnungen in Berlin verraten, die Anfang nächsten Jahres bezogen werden können.

Die Discounter Aldi und Lidl steigen ins Immobiliengeschäft ein: Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, soll man schon ab dem Frühjahr 2020 in Berlin und Potsdam über Aldi Nord einziehen können.

Wie eine Pressemitteilung schon 2018 ankündigte, sollen im ersten Schritt 200 Wohnungen in den Stadtteilen Neukölln und Lichtenberg entstehen. Weitere fünfzehn Standorte in der Kombination aus Aldi-Markt und Wohnungsbau befänden sich in konkreter Planung, heißt es.

Der Preis liegt mit angekündigten zehn bis zwölf Euro pro Quadratmeter unter dem durchschnittlichen Berliner Mietpreis von 12,95 Euro. Ein Drittel der Wohnräume sollen zudem Sozialwohnungen werden mit einem Preis von 6,50 pro Quadratmeter.

Aldi-Wohnungen

(Bild: Aldi Nord)

Auch Lidl hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren "über zehn" kombinierte Objekte zum Beispiel in Berlin und Stuttgart realisiert. In Esslingen bei Stuttgart startete der Discounter 2018 in Zusammenarbeit mit der Stadt einen Architekturwettbewerb.

In München und Frankfurt seien weitere Kombinationen aus Markt und Wohnungen geplant. Für die Lidl-Wohnungen gibt es noch keine konkreten Preise, man plane aber "ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis anzubieten", teilte Lidl mit.

     


[ ↑ seitenkopf ]
[ start | selfie | leitbild | projekte | aktuelles| links | kontakt ]